Auf geht's zum...

Sommer 2024

Sommerferienprogramm im Klostermühlenmuseum Thierhaupten

Das Klostermühlenmuseum Thierhaupten lädt zum bewährten Umweltcampus ein. Vom 5. August bis 9. August findet täglich von 9.00 bis 13.00 Uhr das abwechslungsreiche Programm statt, bei dem die Kinder nicht nur ihr Wissen erweitern können, sondern mit Spiel und Spaß die Natur kennenlernen, nachhaltige Andenken basteln und das historische Mühlenhandwerk nähergebracht bekommen. Frühstück und Mittagessen inklusive. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

unterstützt von Firma Aumüller Aumatic Thierhaupten

Das Klostermühlenmuseum Thierhaupten lädt zu einem abwechslungsreichen Ferienprogramm ein. Neben Spaß und Spiel lernen die Kinder Wissenswertes zu Natur, Handwerk und Technik. Zudem werden kleine Andenken zum Behalten oder Weiterschenken gebastelt.

Freitag, 02.08.2024 von 9.00 - 12.00 Uhr

Von Naturfarben und Büttenpapier − Farbkunst mit Pflanzenfarben

Zunächst stellen wir im Klostermühlenmuseum in der Papiermühle unser eigenes Büttenpapier in unterschiedlichen Formaten her. Danach machen wir einen kleinen Spaziergang durch den Mühlengarten und Schauen uns verschiedene Pflanzen an und überlegen aus welchen Blumen und Kräutern, Naturfarben hergestellt werden können. Nun geht es ans Experimentieren: Wir zerkleinern, mörsern und mischen, sodass verschiedene Farben entstehen. Mit diesen Naturfarben malen, zeichnen und schreiben wir auf unserem Büttenpapier, sodass einzigartige Kunstwerke oder Grußkarten, entstehen, die sich auch zum Verschenken eignen. Zum Abschluss machen wir eine gemeinsame Mittagspause mit gesunden Köstlichkeiten.
Max. 12 Teilnehmer*innen (Anmeldung nötig), 6-11 Jahre
Das Ferienprogramm findet ab 7 Teilnehmenden statt.

Mittwoch, 07.08.2024 von 14.00 - 17.00 Uhr

„Rosen, Lavendel und Schokoglück” - Blütenhaftes Naschwerk

Ob Duftzucker, Blütenschokolade oder Pflanzensalz: In der Natur finden sich viele Zutaten für köstliche selbstgemachte Naschereien. Zunächst schöpfen wir unser eigenes Büttenpapier in der Papiermühle, um unsere Rezepte auf handgemachtem Büttenpapier aufschreiben zu können. Danach informieren wir uns spielerisch über einige Pflanzen und wofür sie früher verwendet wurden. Neugierig und mit unserem neu erworbenen Wissen beginnen wir damit, eigene Leckereien herzustellen. Wir rühren, wiegen, mischen, messen und probieren natürlich. Denn unser Naschwerk sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch lecker! Hübsch verpackt in unserer selbst gebastelten Schachtel haben wir kleine Geschenke oder zauberhafte Andenken. Zum Schluss backen und essen wir gemeinsam Waffeln.
Max. 12 Teilnehmer*innen (Anmeldung nötig), 7-11 Jahre

Montag, 12.08.2024 von 9.00 - 12.00 Uhr

Schriftkunst, Geheimschrift und Wachssiegel

Heute machen wir eine Reise in längst vergessene Zeiten! Zunächst schauen wir uns die Papiermühle an und schöpfen mehrere Bögen Papier. Danach warten Tinte und Gänsefedern auf uns. Wir gestalten unseren eigenen historischen Brief mit einer Geheimschrift und stellen fest, mit einer Gänsefeder zu schreiben ist was ganz Besonderes. Zum Schluss versiegeln wir noch unseren Brief mit einem Wachssiegel! Nach der ganzen Kreativität machen wir ein kleines Picknick.
Max. 15 Teilnehmer*innen (Anmeldung nötig), 9-14 Jahre

Bitte beachten:
• Anmeldung bis mindestens 7 Tage vor der Veranstaltung. Ab 7 Teilnehmer*innen findet die Veranstaltung statt.
• Wetterabhängige Kleidung, festes Schuhwerk und ggf. Sonnencreme und -hut notwendig
• Achtung: Die Kleidung kann dreckig werden (Arbeit mit Farben, Naturmaterialien)

Vorab notwendig:
• Ausfüllen der Teilnahmebescheinigung mit (Notfall-)Kontaktdaten und Zusendung
• Angabe von Unverträglichkeiten und Allergien

Kontaktdaten:
Klostermühlenmuseum Thierhaupten
Tel.:015561686842(Di)
info@klostermuehlenmuseum.de
www.klostermühlenmuseum.de

Getreidemühle Getreidemühle
Mehlsäcke

In den Sommerferien nur an den Sonn- und Feiertagen von 14- 17 Uhr geöffnet.