1. Was gehört alles zum Klostermühlenmuseum?

• Die ehemalige Getreidemühle mit Gerinne und Wasserrad
  • Die wasserbauliche Außenanlagen und Fischtreppe
  • Der Märchenstadel mit kleinem Garten
  • Der Mühlengarten
  • Das Backhaus mit Unterstand und Mühlenwiese
  • Besucherzentrum „Klein-Bonn“ mit Heustadel und Druckwerkstatt

Damit Ihr Besuch so angenehm wie möglich wird, bitten wir Sie um die Beachtung dieser Hausordnung. Sie dient der Sicherheit von Personen und Exponaten bzw. hat rechtliche Gründe. Vielen Dank!

2. Unsere Museumsmitarbeiter/innen helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter. Gleichzeitig müssen sie darauf achten, dass die folgenden Regeln eingehalten werden. Aus diesem Grund ist ihren Anweisungen unbedingt Folge zu leisten. Werden Anweisungen nicht befolgt, muss der weitere Aufenthalt im gesamten Museumsbereich untersagt werden.

3. Was ist beim Besuch des Museums zu beachten?
Wir zeigen Ihnen originale Exponate – diese sollen auch für die Zukunft unbeschädigt erhalten bleiben: Deshalb ist das Berühren oder Bewegen nicht gestattet. Bitte achten Sie auch auf ausreichenden Abstand zu den Exponaten, überschreiten Sie keine Absperrungen und öffnen Sie auch keine Fenster! Dinge, die angefasst werden dürfen, sind eindeutig gekennzeichnet.

4. Die wasserbaulichen Außenanlagen sowie die Fischtreppe dürfen nicht betreten werden. In der Nähe des Wasserrades besteht Lebensgefahr!

5. Die historische Wasserkraftanlage mit ihrer Transmissionswelle ist ein Teil des technischen Denkmals und des Klostermühlenmuseums. Dieser Bereich mit drehenden Teilen ist durch Absperrungen gesichert und darf nicht betreten werden.

6. Für eine Pause zwischendurch benutzen Sie bitte ausschließlich die dafür vorgesehenen Sitzgelegenheiten vor dem Haus oder im Unterstand auf der Mühlenwiese. Essen und Trinken sind im Museumsgebäude nicht gestattet.

7. Picknick und Grillen
gerne können Sie sich auf unserer Mühlenwiese aufhalten und im Unterstand ein Picknick machen. Parken, Camping, Grillen oder ein Lagerfeuer zu machen, sind streng untersagt.

8. Jeder trägt die Verantwortung für seinen Müll! Bitte Abfälle wieder mit nach Hause nehmen und dort getrennt entsorgen.

9. In allen Museumsgebäuden sind offenes Feuer und Rauchen untersagt.

10. Das Museum ist kein Spielplatz!
Wir bitten die erwachsenen Begleitpersonen darauf zu achten, dass die Sicherheit der Exponate nicht gefährdet und Rücksicht auf andere Besucher genommen wird. Deshalb darf man im Museum nicht rennen, herumtoben, verstecken spielen und Spielzeuge werfen. Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und erwachsene Begleitpersonen sind für ein angemessenes Verhalten ihrer Kinder und Schulklassen verantwortlich.

11. Kann man mit dem Rollstuhl im Museum fahren?
Das Erdgeschoss des Klostermühlenmuseums ist barrierefrei zugänglich, dazu gehört die Abteilung Getreidemühle und Abteilung Papiermühle mit Vorführmodellen. Museumspädagogische Aktionen finden in der Regel in diesen Bereichen oder am Vorplatz statt. Die oberen Stockwerke inkl. Ausstellungsraum sind nur über relativ steile Treppen erreichbar.

12. Sind Tiere erlaubt?
Tiere dürfen, mit Ausnahme von Blindenhunden, nicht in die Museumsgebäude mitgenommen werden.

13. Wohin mit größeren Taschen, Rucksäcken, Schirmen?
Bitte nehmen Sie keine größeren Taschen, Rucksäcke, Schirme, Wanderstöcke und nasse Kleidungsstücke mit ins Haus. Sie könnten damit versehentlich Objekte beschädigen. Außerdem beeinträchtigt Nässe das Raumklima. Die Museumsmitarbeiter/innen können diese Dinge für Sie aufbewahren.

14. Ist Fotografieren erlaubt?
Ja, für den privaten Gebrauch, allerdings ohne Blitz. „Selfie-Sticks“ und Stative sind nicht erlaubt. Nicht gestattet ist das Hochladen von Aufnahmen in das Internet, wenn diese ein Kunstwerk oder eine Fotografie abbilden, auch nicht das Vervielfältigen solcher Fotografien auf digitalen Speichermedien. Warum? Sie würden damit die Nutzungsrechte verletzen, die beim Museum, bei den Urhebern oder bei den Leihgebern liegen.

15. Für redaktionelle Aufnahmen bitten wir um eine Anmeldung bei der Museumsverwaltung einige Tage vorher. Für kommerzielle Foto-, Film- und Audioaufnahmen ist eine schriftliche Genehmigung der Museumsleitung erforderlich.

16. Gefundene Gegenstände werden ca. ein Jahr von unserem Team aufbewahrt: Bitte fragen Sie bei unserem Museumsteam an der Kasse nach.

Wenden Sie sich gerne bei allen Fragen an die Museumsmitarbeiter/innen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Klostermühlenmuseum.