Herzlich Willkommen im Klostermühlenmuseum Thierhaupten!

Gehbehinderte Besucher

Wenn Besucher und Besuchergruppen mit besonderen Bedürfnissen zu uns kommen möchten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie vorab mit uns Kontakt aufnehmen.  Wir würden Ihnen dann gerne individuelle Vorschläge und Angebote machen, damit Sie den Aufenthalt bei uns genießen können.

Wir bieten unterschiedliche Thementage und Aktions-Führungen für Menschen mit Beeinträchtigungen an.
Bitte kontaktieren Sie uns via Telefon oder E-Mail: info@klostermuehlenmuseum.de

Hier ein Überblick über die Barrierefreiheit in unserem Museum:

Parkplatz: Es gibt am Museum 2 Parkplätze, bei Voranmeldung werden diese für Besucher*innen mit Mobilitätseinschränkungen reserviert. Ansonsten kann in der Franzengasse geparkt werden.

Außenanlagen
: Der Vorplatz des Klostermühlenmuseums ist durch Steinpflaster für Rollator und Rollstuhlfahrer etwas ungünstig, aber befahrbar. Die Brücken über den Bach auf die Mühlenwiese sind barrierefrei. Allerdings kann man mit dem Auto direkt zur Mühlenwiese fahren. Zufahrt über den Achweg. Die Räumlichkeiten im Besucherzentrum „Klein-Bonn“ sind barrierefrei.

Erdgeschoss
: Das Erdgeschoss des Klostermühlenmuseums ist barrierefrei zugänglich, dazu gehört die Abteilung Getreidemühle und Abteilung Papiermühle mit Vorführmodellen. Museumspädagogische Aktionen finden in der Regel in diesen Bereichen oder am Vorplatz statt.

Stockwerke und Ausstellungsraum
: Die oberen Stockwerke inkl. Ausstellungsraum sind nur über relativ steile Treppen zugänglich und nicht durch einen Aufzug erschlossen. Auf allen Stockwerken stehen Sitzgelegenheiten bereit.

Toiletten
: Das WC im EG ist aufgrund von Türschwellen nicht barrierefrei zugänglich. Für Rollstuhlfahrer ist gegenüber, im zur Mühle gehörigen Besucherzentrum „Klein-Bonn“, ein barrierefreies WC vorhanden.

Mühlenmärchenstadel
: nicht barrierefrei.

Mühlenwiese und Unterstand
: ist für Rollstuhlfahrer geeignet, allerdings gibt es leichte Unebenheiten auf der Wiese und der Boden im Unterstand ist gekiest.

Landkreis-Angebot: Hinweise und Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen

> Museen im Landkreis Augsburg
> Freizeit und Tourismus
> Audit-Gruppe „Barrierefreier Landkreis”