Aktionstage

Historische Mühlenführung - auf den Spuren der Thierhauptener Klostermühlen - Heimat.Erlebnistag 2024

05.05.2024, Sonntag, 15 Uhr | € 5,- Eintritt inkl. Führung, € 1,- zusätzlich pro Tüte Müsli | mit Anmeldung
Auf den Spuren des Müllermeisters führt Renate Laske im historischen Gewand durch die seit dem 15. Jhd. verzeichnete Mühle. Neben historischen Zusammenhängen schildert die "Müllerin" längst Vergessenes, aber auch Sagenumwobenes wie auch Anekdoten zu den Thierhauptener Müllern und Mühlen. So wird über alle Stockwerke Wissenswertes und auch Heiteres für die ganze Familie vermittelt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in der Museumsstube regionale Produkte wie Mehl und Öl zu erwerben. Zudem haben die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr selber Müsli an den Handmühlen herzustellen. Danach können die Teilnehmenden individuell dem Mühlenweg zum Kloster Thierhaupten entlang der Friedberger Ach folgen.

Die Veranstaltung wird ab 5 Teilnehmern durchgeführt.
Anmeldung unter info@klostermuehlenmuseum.de
Weitere Infos unter Heimat.Erlebnistag

Tag des offenen Denkmals

08.09.2024, Sonntag, 14-17 Uhr | Eintritt frei | Besichtigung mit Papierschöpfen | Vortrag
Das Klostermühlenmuseum ist ein technikgeschichtliches Baudenkmal in dem vier Mühlentypen erklärt werden, die einst in Thierhaupten zu finden waren. Neben der Getreide-, Öl und Sägemühle fand sich in Thierhaupten eine Papiermühle, die das Benediktinerkloster mit handgeschöpftem Papier versorgte. An das Kloster angeschlossen war in früheren Zeiten auch eine kleine Druckerei.

Am „Tag des offenen Denkmals“ kann während der Öffnungszeiten Papier geschöpft werden. Zudem findet im Besucherzentrum "Klein-Bonn" um 17.00 Uhr ein Vortrag des Historikers Dr. Hans-Jörg Künast über den Augsburger Buchdruck statt.

Die Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns über Spenden!

Wohnhaus