Fördern Sie das Museum als Fördermitglied!

Wasserrad-Klostermühlemuseum-Thierhaupten

Das Thierhauptener Klostermühlenmuseum ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Baudenkmal "Reitermühle" in Thierhaupten zu erhalten und es für die Öffentlichkeit als Mühlenmuseum mit angeschlossener Druckwerkstatt zu betreiben und das (im)materielle Kulturerbe erlebbar zu machen.

Werden Sie Fördermitglied!

Als Fördermitglied ermöglichen Sie:

• - einen Beitrag zum Unterhalt des laufenden Museumsbetriebes!
  • - die Realisierung von Ausstellungsprojekten!
  • - die Geschichtsvermittlung und Bildung von historischem Wissen und Bewusstsein!

Beitragsoptionen pro Jahr (ab 2025):

Einzel-Mühlenfreundschafts-Karte

• - persönliche Einladung zur feierlichen Saisoneröffnung
  • - freier Eintritt in das Museum während der Saison (eine Person)
  • - freier Eintritt zum Mühlentag (eine Person) (nur Eintritt ins Museum)
  • - ermäßigte Eintrittspreise bei ausgewählten Sonderveranstaltungen
  • - regelmäßige Informationen über die Arbeit des Museums (via E-Mail)

• 15 €

Familien-Mühlenfreundschafts-Karte

• - persönliche Einladung zur feierlichen Saisoneröffnung
  • - freier Eintritt in das Museum während der Saison (vier Personen)
  • - freier Eintritt zum Mühlentag (vier Personen) (nur Eintritt ins Museum)
  • - jährlich eine Familienkarte (gültig Juni-August) für bis zu sechs Personen (Mühlenrundgang mit Entdeckerheft)
  • - ermäßigte Eintrittspreise bei ausgewählten Sonderveranstaltungen
  • - regelmäßige Informationen über die Arbeit des Museums (via E-Mail)

• 25 €

Ein Stück Kulturgeschichte, das es zu bewahren gilt!
Insbesondere in Bezug zum ehemaligen Benediktinerkloster Thierhaupten soll die verschiedene Nutzung der Wasserkraft anhand der vier ehemaligen Klostermühlen (Öl/ Säge/ Getreide/ Papier) aufgezeigt werden. Damit leistet das Museum einen Beitrag zur vorindustriellen Technikgeschichte. In der Abteilung Mahlmühle wird ein altdeutscher Steinmahlgang der Technik des 20. Jahrhunderts gegenübergestellt. Mit einem nachgebauten Hadernstampfwerk, einer Bütte und einem Holländer wird die Papierherstellung aus alten Lumpen erklärt, wie diese bis 1847 in der Thierhauptener Papiermühle der Fall war. Eine weitere Abteilung im 1. Stock dokumentiert die Technik der alten Ölmühlen mitsamt den heimischen Ölfrüchten. Mit einem Funktionsmodell wird die Mechanik einer Deutschen Sägemühle des 18. Jahrhunderts aufgezeigt. Außerdem veranschaulicht ein Geländemodell die Funktionsweise des wasserkraftbetriebenen Pumphauses zur Trinkwasserversorgung des Klosters, erbaut im 16. Jahrhundert.

In früheren Zeiten gab es beim Benediktinerkloster Thierhaupten zeitweise eine Druckwerkstatt. Seit 2024 ergänzt deshalb eine kleine Druckwerkstatt das Portfolio des Klostermühlenmuseums. In dieser Druckwerkstatt gegenüber des Klostermühlenmuseums werden verschiedene Drucktechniken und die Geschichte des Drucks vorgestellt.

Lernort Mühle!
Führungen, Aktionen und Veranstaltungen vermitteln grundlegende kulturhistorische und umweltbildende Inhalte im Kontext der Mühlengeschichte. Kindergärten und -horte, Schulen, Fachschulen und Behinderteneinrichtungen nehmen das museumspädagogische Angebot (Brot backen, Papier schöpfen, Getreide mahlen, Märchen hören, Natur verstehen, Klimaschutz lernen etc.) gerne als Ergänzung für ihren Unterricht wahr. Das erlebnisorientierte Museum mit Märchenstadel, Backhaus, Mühlengarten und Brotzeithütte bietet jedes Jahr (Mai bis Oktober) ein reichhaltiges Begleitprogramm für Besucher jeden Alters.